Fragebogen für
Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen
Alter
unter 25 Jahre
45 bis 55 Jahre
25 bis 35 Jahre
55 Jahre und älter
35 bis 45 Jahre
Geschlecht
männlich
weiblich
Schulform
Gymnasium
Schulform der Sek. I
Förderschule
berufsbildende Schule
Unterrichtete Fächer (Mehrfachnennungen möglich)
Deutsch
gesellschaftswissenschaftlich Fach
Mathematik
Musik
moderne Fremdsprache
Kunst/Werken
alte Fremdsprache
Sport
naturwissenschaftliches Fach
Sonstige
Land
Deutschland
Schweiz
Österreich
Sonstiges
Bundesland
Baden-Württemberg
Niedersachsen
Bayern
Nordrhein-Westfalen
Berlin
Rheinland-Pfalz
Brandenburg
Saarland
Bremen
Sachsen
Hamburg
Sachsen-Anhalt
Hessen
Schleswig-Holstein
Mecklenburg-Vorpommern
Thüringen
Welche Klassenstufen unterrichten Sie aktuell? (bitte alle zutreffenden Antworten ankreuzen, Mehrfachnennungen möglich)
5. und 6. Klasse
9. und 10. Klasse
7. und 8. Klasse
Oberstufe
Für wie wichtig halten Sie es, dass Kinder (1.-4. Klasse) heutzutage noch das Schreiben mit der Hand lernen?
sehr wichtig
weniger wichtig
wichtig
gar nicht wichtig
Wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung der Handschrift Ihrer Schüler?
sehr zufrieden
ausreichend
zufrieden
nicht zufrieden
befriedigend
gar nicht zufrieden
Wie viel Prozent der Schüler haben Ihrer Meinung Probleme, eine flüssige und leserliche Handschrift zu entwickeln? Unterscheiden Sie hierbei bitte zwischen männlichen und weiblichen Schülern.
a) Jungen
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
b) Mädchen
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Wie viel Prozent ihrer Schüler können 30 Minuten und länger beschwerdefrei (z.B. ohne Verkrampfung/Ermüdung der Hand, Unleserlichkeit etc.) schreiben?
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
An welcher Stelle genau beobachten Sie die meisten Probleme der Schüler? (Mehrfachnennungen möglich)
Zu langsames Schreiben
Probleme beim Entwickeln einer individuellen Handschrift
Zu unleserliches Schreiben
Probleme beim Beschleunigen der Handschrift
Zu komplizierte Bewegungsabläufe
Zu wenig Hilfen im Unterricht zur Entwicklung der individuellen Handschrift
Zu wenig Routine
Sonstiges
Beobachten Sie einen Zusammenhang zwischen Handschrift und schulischen Leistungen?
Ja, eindeutig
Eher selten, in Ausnahmefällen
Ja, manchmal
Nein, nie
Ja, kann Auslöser von Rechtschreibschwierigkeiten sein
Weiß nicht
Die Handschrift der Schüler im Durchschnitt hat sich in den vergangenen Jahren…
… verbessert
… ist gleich geblieben
... verschlechtert
Keine Angabe
Wie haben sich allgemein die motorischen Fertigkeiten der Kinder gegenüber früher entwickelt?
a) Grobmotorik
Verbessert
Keine Veränderung
Verschlechtert
weiß nicht / keine Angabe
b) Feinmotorik
Verbessert
Keine Veränderung
Verschlechtert
weiß nicht / keine Angabe
c) Schreibmotorik
Verbessert
Keine Veränderung
Verschlechtert
weiß nicht / keine Angabe
Wenn sich Schüler mit der Handschrift schwer tun, gibt es dafür auch schulpolitische und/oder pädagogische Gründe? (Mehrfachnennungen möglich)
Nein
Fehlende Hilfestellung für die Lehrkraft
Ja, der Verzicht auf eine Schreibnote
Ja, sonstige Gründe
Ja, zu wenig Zeit für das Üben in der Schule
Woran liegt es Ihrer Meinung nach, wenn Schüler sich beim Handschreiben schwertun? (Mehrfachantworten möglich)
Zu wenig individuelle Hilfestellung in der Schule
Falscher Stift
Keine geeigneten Schreiblehrgänge
Zu wenig Übung zu Hause
Wenig Interesse der Schüler an handschriftlichem Schreiben
Zu schneller Wechsel von der Druckschrift in eine Schulausgangsschrift
Überdimensionierter Medienkonsum
Schlechte Feinmotorik
Fortschreitende Digitalisierung der Kommunikation
Andere Gründe/Weiß nicht
Was kann man Ihrer Meinung nach gegen unleserliche Handschrift in den Grundschulen tun? (Mehrfachantworten möglich)
Mehr schnelles Schreiben mit der Hand üben
Anderer Stift, z. B. ergonomisch
Mehr Mühe geben
Schreiben mit dem Füller
Gezielte Nachhilfe
Spezielles motorisches Schreibtraining
bessere Schreiblehrgänge
Hilfen zur Entwicklung einer individuellen Handschrift
Mehr Zeit zur Förderung im Unterricht
Anderes
Schrift benoten
Möchten Sie uns noch etwas zum Thema Schreiben lernen / Schrift mitteilen?