Fragebogen für
Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen

Alter
unter 25 Jahre 45 bis 55 Jahre
25 bis 35 Jahre 55 Jahre und älter
35 bis 45 Jahre


Geschlecht
männlich weiblich


Schulform
Gymnasium Schulform der Sek. I
Förderschule berufsbildende Schule


Unterrichtete Fächer (Mehrfachnennungen möglich)
Deutsch gesellschaftswissenschaftlich Fach
Mathematik Musik
moderne Fremdsprache Kunst/Werken
alte Fremdsprache Sport
naturwissenschaftliches Fach Sonstige


Land
Deutschland Schweiz
Österreich Sonstiges


Bundesland
Baden-Württemberg Niedersachsen
Bayern Nordrhein-Westfalen
Berlin Rheinland-Pfalz
Brandenburg Saarland
Bremen Sachsen
Hamburg Sachsen-Anhalt
Hessen Schleswig-Holstein
Mecklenburg-Vorpommern Thüringen


Welche Klassenstufen unterrichten Sie aktuell? (bitte alle zutreffenden Antworten ankreuzen, Mehrfachnennungen möglich)
5. und 6. Klasse 9. und 10. Klasse
7. und 8. Klasse Oberstufe


Für wie wichtig halten Sie es, dass Kinder (1.-4. Klasse) heutzutage noch das Schreiben mit der Hand lernen?
sehr wichtig weniger wichtig
wichtig gar nicht wichtig


Wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung der Handschrift Ihrer Schüler?
sehr zufrieden ausreichend
zufrieden nicht zufrieden
befriedigend gar nicht zufrieden


Wie viel Prozent der Schüler haben Ihrer Meinung Probleme, eine flüssige und leserliche Handschrift zu entwickeln? Unterscheiden Sie hierbei bitte zwischen männlichen und weiblichen Schülern.
a) Jungen
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%


b) Mädchen
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%


Wie viel Prozent ihrer Schüler können 30 Minuten und länger beschwerdefrei (z.B. ohne Verkrampfung/Ermüdung der Hand, Unleserlichkeit etc.) schreiben?
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%


An welcher Stelle genau beobachten Sie die meisten Probleme der Schüler? (Mehrfachnennungen möglich)
Zu langsames Schreiben Probleme beim Entwickeln einer individuellen Handschrift
Zu unleserliches Schreiben Probleme beim Beschleunigen der Handschrift
Zu komplizierte Bewegungsabläufe Zu wenig Hilfen im Unterricht zur Entwicklung der individuellen Handschrift
Zu wenig Routine Sonstiges


Beobachten Sie einen Zusammenhang zwischen Handschrift und schulischen Leistungen?
Ja, eindeutig Eher selten, in Ausnahmefällen
Ja, manchmal Nein, nie
Ja, kann Auslöser von Rechtschreibschwierigkeiten sein Weiß nicht


Die Handschrift der Schüler im Durchschnitt hat sich in den vergangenen Jahren…
… verbessert … ist gleich geblieben
... verschlechtert Keine Angabe


Wie haben sich allgemein die motorischen Fertigkeiten der Kinder gegenüber früher entwickelt?
a) Grobmotorik
Verbessert Keine Veränderung
Verschlechtert weiß nicht / keine Angabe


b) Feinmotorik
Verbessert Keine Veränderung
Verschlechtert weiß nicht / keine Angabe


c) Schreibmotorik
Verbessert Keine Veränderung
Verschlechtert weiß nicht / keine Angabe


Wenn sich Schüler mit der Handschrift schwer tun, gibt es dafür auch schulpolitische und/oder pädagogische Gründe? (Mehrfachnennungen möglich)
Nein Fehlende Hilfestellung für die Lehrkraft
Ja, der Verzicht auf eine Schreibnote Ja, sonstige Gründe
Ja, zu wenig Zeit für das Üben in der Schule


Woran liegt es Ihrer Meinung nach, wenn Schüler sich beim Handschreiben schwertun? (Mehrfachantworten möglich)
Zu wenig individuelle Hilfestellung in der Schule Falscher Stift
Keine geeigneten Schreiblehrgänge Zu wenig Übung zu Hause
Wenig Interesse der Schüler an handschriftlichem Schreiben Zu schneller Wechsel von der Druckschrift in eine Schulausgangsschrift
Überdimensionierter Medienkonsum Schlechte Feinmotorik
Fortschreitende Digitalisierung der Kommunikation Andere Gründe/Weiß nicht


Was kann man Ihrer Meinung nach gegen unleserliche Handschrift in den Grundschulen tun? (Mehrfachantworten möglich)
Mehr schnelles Schreiben mit der Hand üben Anderer Stift, z. B. ergonomisch
Mehr Mühe geben Schreiben mit dem Füller
Gezielte Nachhilfe Spezielles motorisches Schreibtraining
bessere Schreiblehrgänge Hilfen zur Entwicklung einer individuellen Handschrift
Mehr Zeit zur Förderung im Unterricht Anderes
Schrift benoten


Möchten Sie uns noch etwas zum Thema Schreiben lernen / Schrift mitteilen?