Fragebogen für
Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen
Alter
unter 25 Jahre
45 bis 55 Jahre
25 bis 35 Jahre
55 Jahre und älter
35 bis 45 Jahre
Geschlecht
männlich
weiblich
Unterrichtete Fächer (Mehrfachnennungen möglich)
Deutsch
Musik
Mathematik
Kunst/Werken
Fremdsprachen
Sport
Sachfächer
Sonstige
Land
Deutschland
Schweiz
Österreich
Sonstiges
Bundesland
Baden-Württemberg
Niedersachsen
Bayern
Nordrhein-Westfalen
Berlin
Rheinland-Pfalz
Brandenburg
Saarland
Bremen
Sachsen
Hamburg
Sachsen-Anhalt
Hessen
Schleswig-Holstein
Mecklenburg-Vorpommern
Thüringen
Welche Klassenstufen unterrichten Sie aktuell? (bitte alle zutreffenden Antworten ankreuzen, Mehrfachnennungen möglich)
1. Klasse
4. Klasse
2. Klasse
5. und 6. Klasse (Berlin und Brandenburg)
3. Klasse
Für wie wichtig halten Sie es, dass Kinder (1.-4. Klasse) heutzutage noch das Schreiben mit der Hand lernen?
sehr wichtig
weniger wichtig
wichtig
gar nicht wichtig
Wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung der Handschrift Ihrer Schüler?
sehr zufrieden
ausreichend
zufrieden
nicht zufrieden
befriedigend
gar nicht zufrieden
Wie viel Prozent der Schüler haben Ihrer Meinung Probleme, eine flüssige und leserliche Handschrift zu entwickeln? Unterscheiden Sie hierbei bitte zwischen männlichen und weiblichen Schülern.
a) Jungen
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
b) Mädchen
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Beobachten Sie einen Zusammenhang zwischen Handschrift und schulischen Leistungen?
Ja, eindeutig
Eher selten, in Ausnahmefällen
Ja, manchmal
Nein, nie
Ja, kann Auslöser von Rechtschreibschwierigkeiten sein
Weiß nicht
Die Kompetenzen, die Schüler als Voraussetzung für die Entwicklung der Handschrift mitbringen, haben sich in den vergangenen Jahren…
… verbessert
… sind gleich geblieben
... verschlechtert
Keine Angabe
Wie haben sich allgemein die motorischen Fertigkeiten der Kinder gegenüber früher entwickelt?
a) Grobmotorik
Verbessert
Keine Veränderung
Verschlechtert
weiß nicht / keine Angabe
b) Feinmotorik
Verbessert
Keine Veränderung
Verschlechtert
weiß nicht / keine Angabe
c) Schreibmotorik
Verbessert
Keine Veränderung
Verschlechtert
weiß nicht / keine Angabe
An welcher Stelle beobachten Sie die meisten Probleme der Schüler (Mehrfachnennungen möglich)
verkrampfte Hand
Schreiben in Lineatur
erhöhter Schreibdruck
der Übergang vom Erstschreiben zum weiterführenden Schreiben
falsche Sitzhaltung
beim schnellen schreiben, z.B. Diktat schreiben
falsche Stifthaltung
anderes
schlechte Orientierung auf dem Blatt
Wenn sich Schüler mit der Handschrift schwer tun, gibt es dafür möglicherweise schulpolitische und/oder pädagogische Gründe? (Mehrfachnennungen möglich)
Nein
Ungenaue Vorgaben in Lehrplänen
Ja, der Verzicht auf eine Schreibnote
Fehlende Hilfestellung für die Lehrkraft
Ja, zu wenig Zeit für das Üben in der Schule
Ja, sonstiges Gründe
Woran liegt es Ihrer Meinung nach, wenn Schüler sich beim Handschreiben schwertun? (Mehrfachantworten möglich)
Zu wenig individuelle Hilfestellung in der Schule
Falscher Stift
Keine geeigneten Schreiblehrgänge
Zu wenig Übung zu Hause
Wenig Interesse der Schüler an handschriftlichem Schreiben
Zu schneller Wechsel von der Druckschrift in eine Schulausgangsschrift
Überdimensionierter Medienkonsum
Schlechte Feinmotorik
Fortschreitende Digitalisierung der Kommunikation
Andere Gründe/Weiß nicht
Was kann man Ihrer Meinung nach gegen unleserliche Handschrift tun? (Mehrfachantworten möglich)
Mehr üben
Spezielles motorisches Schreibtraining
Sich mehr Mühe geben
Langsamer schreiben
Gezielte Nachhilfe
Weniger schreiben
Mehr Zeit zur Förderung im Unterricht
In Druckbuchstaben schreiben
Schrift benoten
Anderes
Anderer Stift, z.B. ergonomisch
Wie sind Ihre Erfahrung mit dem schulischen Schreibunterricht? (Mehrfachantworten möglich)
Klappt prima
Wünsche mir spezielle Übungshilfen zum Schreiben mit der Hand
Insgesamt zu wenig Zeit dafür
Wäre an speziellen Fortbildungsangeboten zum Thema Schreiben mit der Hand interessiert
Brauche mehr und bessere/gezieltere Übungen
Möchten Sie uns noch etwas zum Thema Schreiben lernen / Schrift mitteilen?